Mythen und Sagen um Ostfriesland

Mythos

Ostfriesland – eine Region mit Mythen und Sagen

Ostfriesland ist eine Region in Deutschland, die vor allem für ihre Windmühlen und Teekultur bekannt ist. Doch die Region hat auch eine lange Tradition von Mythen und Sagen. Einige dieser Geschichten sind so alt, dass sie sich im Nebel der Zeit verloren haben. Aber es gibt auch immer noch viele Menschen, die diese Geschichten weitererzählen und am Leben erhalten.

Eine dieser Mythen ist die Geschichte von „Auricke“. Auricke war ein Ritter, der in den Krieg zog und nie wieder zurückkehrte. Seine Frau wartete jahrelang auf seine Rückkehr und verwandelte sich schließlich in eine Statue. Sie steht heute noch an der Kirche in Aurich und soll an Aurickes Frau erinnern.

Eine andere bekannte Sage ist die Geschichte von „Dröge Wiek“. Dröge Wiek ist ein See in Ostfriesland, an dessen Ufer sich ein Dorf befindet. In der Sage wird erzählt, dass der See einst von einem Riesen erschaffen wurde, der damit seine Tochter trösten wollte. Seitdem ist der See bei den Einwohnern des Dorfes sehr beliebt und wird jedes Jahr von Tausenden Menschen besucht.

Schließlich ist da noch die Sage vom „Lange Jan“. Lange Jan ist ein Turm in Ostfriesland, der über 100 Meter hoch ist. In der Sage wird erzählt, dass der Turm einst von einem Riesen gebaut wurde, um auf seiner Spitze nach seiner Tochter zu suchen. Seitdem ist der Turm ein beliebtes Wahrzeichen der Region und jedes Jahr von Tausenden Touristen besucht.

Die sagenumwobene Insel Borkum

Borkum ist die nördlichste der sieben ostfriesischen Inseln und gilt als das beliebteste Urlaubsziel der Region. Sie ist berühmt für ihren weißen Sandstrand, das angenehme Klima und die vielen Sehenswürdigkeiten. Doch Borkum ist auch eine Insel mit einer bewegten Geschichte und zahlreichen Mythen und Sagen.

Eine der bekanntesten Legenden rankt sich um den Borkumer Riesen, ein riesiges Ungeheuer, das angeblich in den Tiefen des Meeres haust. Es soll so groß sein, dass es ganze Schiffe verschlingen kann. Viele Fischer erzählen Geschichten von Begegnungen mit dem Riesen und berichten, wie sie nur knapp dem sicheren Tod entkommen sind.

Doch Borkum ist nicht nur Heimat eines gefährlichen Meeresungeheuers, sondern auch Schauplatz zahlreicher anderer sagenumwobener Geschehnisse. So soll auf der Insel einmal ein Drache gehaust haben, der die Menschen in Angst und Schrecken versetzte. Das Ungeheuer konnte erst besiegt werden, als es in einen Brunnen stürzte und ertrank.

Eine weitere Legende handelt von einem magischen Brunnen, der auf der Insel versteckt sein soll. Wer in diesen Brunnen blickt, so heißt es, wird von einem tiefen Schlaf übermannt. Wer jedoch Glück hat und den Brunnen findet, kann seinen Wunsch frei äußern und dieser wird in Erfüllung gehen.

Borkum ist also nicht nur eine schöne Urlaubsinsel, sondern auch ein Ort mit vielen interessanten Mythen und Sagen. Wer die Insel besucht, sollte also auch die Augen offenhalten und auf der Suche nach den Geheimnissen der Insel sein.

Die sieben Schwestern

Die sieben Schwestern sind eine der bekanntesten Mythen und Sagen um Ostfriesland. Es geht um sieben Schwestern, die an einem einzigen Tag geboren wurden und jede von ihnen besaß ein besonderes Talent. Eines Tages sollten sie ihre Talente zusammenbringen, um einen Drachen zu besiegen. Doch leider konnten sie sich nicht einigen und so trennten sie sich voneinander. Seitdem soll jede der Schwestern auf einer der Ostfriesischen Inseln leben.

Der Rügener Dämon

Die Geschichte vom Rügener Dämon handelt von einem bösen Wesen, das auf der Insel Rügen sein Unwesen treibt. Viele Menschen behaupten, den Dämon schon gesehen zu haben. Er soll eine Gestalt mit langen Klauen und einem hässlichen Gesicht haben.

Der Dämon soll vor allem in der Nacht unterwegs sein und Menschen erschrecken oder gar töten. Manche sagen, er könne auch in Gestalt eines Tieres erscheinen. Niemand weiß genau, wie er aussieht, aber alle fürchten sich vor ihm.

Bisher hat der Dämon noch niemandem etwas getan, aber die Angst vor ihm ist groß. Viele Menschen meiden die Insel Rügen deshalb ganz bewusst, aus Angst, dem Dämon zu begegnen.

Die Legende vom Teufelsstein

Es gibt eine Legende, die besagt, dass in Ostfriesland ein Stein verborgen ist, der von dem Teufel selbst gemeißelt wurde. Der Teufel soll diesen Stein in seiner Wut auf die Erde geworfen haben, als er erkannte, dass er nicht in den Himmel gelangen konnte. Seitdem soll der Stein mit bösartiger Magie verseucht sein und jeden, der ihn berührt, zum Wahnsinn treiben.

Bis heute ist der Aufenthaltsort des Steins unbekannt. Aber es gibt Menschen, die behaupten, dass sie ihn gesehen haben. Sie sagen, dass er in einem dunklen Wald verborgen ist und von einem Fluch bewacht wird. Wer es wagt, den Stein zu berühren, soll dem Teufel geopfert werden.

Doch es gibt auch Menschen, die behaupten, dass der Stein gar nicht existiert. Sie sagen, dass die Legende nur erfunden wurde, um Kinder davon abzuhalten, in den Wald zu gehen. Denn wer weiß schon, was sich wirklich in den dunklen Tiefen des Waldes verbirgt?

Der Wassermann von Norddeich

Der Wassermann von Norddeich ist eine der bekanntesten Mythen und Sagen aus Ostfriesland. Die Geschichte handelt von einem Ungeheuer, das in den Fluten des Meers lebt und die Menschen bedroht. In den Legenden wird das Wesen als grauenhaft und bösartig beschrieben. Es soll übermenschlich stark sein und die Menschen mit seinen Klauen töten. Viele Fischer sollen bereits den Wassermann gesehen haben und berichten, dass er sie angreift, wenn sie ihm zu nahe kommen.

In einer Version der Sage soll der Wassermann einmal versucht haben, ein Schiff zu kentern. Die Mannschaft des Schiffes kämpfte jedoch tapfer gegen das Ungeheuer an und verjagte es schließlich. Seitdem soll der Wassermann Rache geschworen haben und immer wieder versuchen, die Menschen zu töten.

Die Legende vom Wassermann von Norddeich ist eine der bekanntesten Mythen aus Ostfriesland. Viele Menschen glauben noch heute an die Existenz des Wesens und fürchten sich vor ihm. Auch wenn es keine Beweise für die Existenz des Wassermanns gibt, so sind die Geschichten doch faszinierend und spannend.